Zum König der Kinzigtäler Berge

Tolles Panorama
  • Start: Oberwolfach, Kreuzsattelhütte
  • Ziel: Oberwolfach, Kreuzsattelhütte

Mit 945 Metern ist der Brandenkopf der höchste und durch Aussichtsturm, Fernsehsender und Windräder auch der markanteste Berg der ganzen Region. Der Anstieg vom Kinzigtal aus ist eine besondere sportliche Herausforderung. Viel angenehmer ist diese Tour mit Start an der Kreuzsattelhütte (1.5. – 31.10. an Sonnund Feiertagen bewirtet), die auch mit Kindern gut zu schaffen ist. Einkehrmöglichkeiten: nach 4 km im Wanderheim Brandenkopf (Ruhetage März - Nov.: Montag, Dez. - Febr.: Mo. + Di.). Ab Hirzwasen bei KM 7 lohnt sich Sonntags (Apr. - Okt.) ein Abstecher zum Naturfreundehaus "Lassgrund".

Länge: 8.7 km
Gesamtanstieg: 260.0 m

Kreuzsattel - Am Reiherskopf - Steiglehütte - Farnlehnkopf - Oberer Brandenkopfweg - Am Steigleskopf - Bettelfrau - Hirzwasen - Am Reiherskopf - Kreuzsattel - Kreuzsattelhütte

• Familienfreundlich

Von Schramberg B462 bis Schiltach, ab Schiltach B294 bis Wolfach; von Villingen-Schwenningen B33 bis Hausach, ab Hausach B294 bis Wolfach; von Offenburg B33 bis Hausach, ab Hausach B 294 bis Wolfach
Beschilderung nach Oberwolfach, L 96 bis Oberwolfach-Walke. Bei der Marienkirche links abbiegen in das Rankachtal. Nach ca. 700 m links in den Erzenbach, 4 km den Berg hinauf.
Wanderparkplatz bei der Kreuzsattelhütte

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH