Schneeschuhtour vom Ruhestein zum Schliffkopf

Schneeschuh

Ausgestattet mit Schneeschuhen, Stöcken und Gamaschen startet diese Schneeschuhtour am NationalparkzentrumRuhestein. Die Strecke führt über den Schwarzwaldkamm Richtung Schliffkopf mit herrlichen Aussichten ins Rheintal. Vorbei an der Skisprungschanze geht es über den Schweinkopf zum Schliffkopf, wo die Tour am Parkplatz Steinmäuerle endet. Den Rückweg können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, die Bushaltestelle befindet sich unterhalb des Hotels Schliffkopf. Beachten Sie die Busfahrpläne, da der Bus diese Strecke wenig frequentiert. Einkehrmöglichkeiten gibt es am Startpunkt sowie am Schliffkopf. Schneeschuhe waren früher übrigens für Indianer und Jäger überlebenswichtig, um sich durch tiefen Schnee durchzukämpfen. Heute bieten sie Ihnen tolle Möglichkeiten, um ruhige, unberührte Winterlandschaften zu genießen! Gerade für Nichtskifahrer ist das eine tolle Alternative!

Vorsicht bei dichtem Nebel

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.

Schneeschuhe, Stöcke und Gamaschen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Schneeschuhe zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Tipp des Autors

Schneeschuhe samt Zubehör wie Stöcke mit Tourenteller und Gamaschen können im Wander-Informationszentrum in Baiersbronn, bei den örtlichen Sportgeschäften oder bei der Firma Sport-Kern direkt am Skilift Ruhestein ausgeliehen werden.

Parkplatz am Nationalparkzentrum Ruhestein

Liniebus, bitte beachten Sie die Busfahrpläne, da der Bus diese Strecke wenig frequentiert.

Haltestelle Ruhestein

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft