Rundwanderweg 6 Neusatz: Immensteinfelsen und Hardsteinkreuz

Abwechslungsreiche Aussichten belohnen Sie vielfältig auf der anspruchsvollen Tagestour in das Höhengebiet über den Omerskopf (834 m). Über die Neusatzer Sommerseite erreichen Sie am gleichnamigen Bergasthof vorbei, das Naturdenkmal Immensteinfelsen (Granit). Haben Sie unterwegs die „Adenauer“-Kapelle auf der Bühlerhöhe entdeckt? Nach weiteren 250 Höhenmetern sticht die Hornisgrinde aus der Gipfelsilhouette des nördlichen Schwarzwalds hervor bevor Sie den Abstieg beginnen. Der Bergmischwald öffnet immer wieder herrliche Blicke hinüber zu den Vogesen; Ein mächtiger Gneis (Hardsteinkreuz) am Steilhang zum Laufbachtal, der Mantelstein, der Gebersberg oder das Rebgebiet Ralschbach bieten großartige Fernblicke auf dem Rückweg.

Die Tageswanderung führt von der Ortsmitte am Sportplatz vorbei über den oberen Alban-Stolz-Weg mit herrlicher Aussicht über das Neusatzer Tal und in die Rheinebene, hinauf nach Neusatzeck. Nach einer guten Stunde erreichen Sie das Gasthaus Immenstein. Von dort geht es über den Immensteinfelsen und dann hoch auf den 834 m hohen Omerskopf mit weiter Aussicht bis in die Vogesen und zur Hornisgrinde. Hier ist eine Vesperpause angesagt. Nun beginnt der Abstieg durch schöne Mischwälder zum Hardsteinkreuz und weiter zum Mandelstein mit jeweils riesigen Felsblöcken aus Gneis und Granit und herrlichen Ausblicken. Weiter geht es über den Gebersberg hinunter durch das Rebgebiet Ralschbach, mit weiteren traumhaften Ausblicken in die Rheinebene und die Vogesen, zurück zur Ortsmitte.

Von der Autobahn kommend Richtung Krankenhaus Bühl fahren, Kurz davor  nach Neusatz abbiegen. Die Straße führt über Rittersbach und Hub. Nach 4 Km erreichen Sie die Ortsmitte von Neusatz.

• Hinter der Bushaltestelle Rathaus Neusatz ( 6 Plätze)

• Parkdeck neben dem Wasserschloß (15 Plätze)

• Hinter der Schloßberghalle (ca. 30 Plätze)

ÖPNV ab Bühl; ZOB:

Cityline 273: Immenstein