Rundblick-Tour (Bad Rippoldsau-Schapbach Tour)

Mountainbike
Die Tour ist leicht bis mittelschwer und bietet herrliche Ausblicke über den idyllischen und schönen Schwarzwald. Sie führt vorbei an Alexanderschanze (Schwarzwaldhochstraße) und dem Wald-Kultur-Haus.

Gemeinsam führt uns die Tour hoch hinaus auf die Schwarzwaldhochstraße. Wir starten am Kurhaus Bad Rippoldsau und fahren bergauf rund um den Berg "Winterbergkopf". Weiter geht es auf der Absbachhöhe vor bis zur Alexanderschanze (Windenergierad). Anschließend führt die Tour zurück ins Wolftal. Nach einer Rast für Groß und Klein am Wald-Kultur-Haus geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Vom Bad Rippoldsau zur Absbacher Höhe:

Gemeinsam starten wir unsere Tour am Kurhaus Bad Rippoldsau. Es geht durch den Kurpark über die Brücke der Wolf. Nach 500m links halten und der Straße "Am Bergle" bergauf folgen. Nach rund 850 m rechts abbiegen. Bei km 1,9 geradeaus weiter bergauf. 1km weiter links halten. Wir folgen dem Weg bis km 4,7. Hier biegen wir links ab.

Von der Absbacher Höhe zur Alexanderschanze:

Auf der Absbacher Höhe geht es weiter in Richtung Alexanderschanze. Die Kreuzung bei km 8,9 geradeaus überqueren. Nach rund 100m rechts abbiegen. Dem Weg geradeaus folgen bis dieser am Wanderparkplatz bei km 14 rauskommt. Hier an der Alexanderschanze, mit Sicht auf das Windenergierad, geht es nach einer kurzen Rast weiter.

Von Alexanderschanze zurück nach Bad Rippoldsau:

Wir halten uns am Wanderparkplatz Alexanderschanze rechts. Nach 800 m rechts halten und dem Weg bergab folgen. Bei km 16 rechts abbiegen und sofort wieder links (leicht rechts gerade). Dem Weg bergab ins Wolftal entlang der Wolf folgen. Bei km 18,7 mündet der Weg auf eine asphaltierte Straße. Auf dem Radweg geht es entlang der Wolf weiter bergab in Richtung Bad Rippoldsau. Bei km 20,6 machen wir nochmals eine gemeinsame Rast am Wald-Kultur-Haus. Hier kommen auf die Kinder auf ihre vollen Kosten und können spielerisch lernen und sich vollends auspowern. Anschließend folgen wir dem Radweg zurück bis nach Bad Rippoldsau zum Kurhaus.

• Es gilt die StVo.!

• Es besteht Helmpflicht!

• Für Schäden entlang der Strecke haftet nicht Wolftal Tourismus

• Bitte melden Sie Gefahrenstellen an den Forst oder an Wolftal Tourismus

• Folgen Sie der Mountainbike Beschilderung im Wolftal

• Die Tour ist befahrbar mit den Mountainbiketypen:

• Hardtail

• Fully

• e-MTB

• Eher ungeeignete Mountainbiketypen, aufgrund des Tourenverlaufes:

• Enduro

• Freeride

• Downhill

Die Touren verlaufen auf Waldschotterwegen (~87,5 %) und asphaltierten Straßen (ca. 3 km) (~12,5 %)

• Mountainbike (Bitte die obigen Angaben beachten)

• Helm

• Trinken

• Radbekleidung

• Radhandschuhe

• Radschuhe

• GPS-Gerät und Karte mit Tourenverlauf

• Rucksack mit:

• Verpflegung

• Ersatzschlauch

• Flicksach / Tubeless Repair Set

• Ersatzkettenglied

• Minitool / Multitool

• Regenkleidung

• Mini-Luftpumpe / CO² Kartuschen mit Tool

• Handy

• Erste-Hilfe Set

• Kleine Taschenlampe

• Handy mit Notfallnummern:

• Allgemeiner Notruf - 112

International anerkannte ICE (ICE = in case of emergency) oder National anerkannte IN (IN = Im Notfall) abgespeicherte angehörige Personen. Infos hierzu im Internet.

Diese Tour ist toll für Familien mit Kindern auf eigenen Fahrrädern. Die Tour verläuft schön durch die Tiefen des Schwarzwaldes hinauf zur Schwarzwaldhochstraße. Ein besonderes Highlight ist dann das Wald-Kultur-Haus. Hier kommen kleine Entdecker auf ihre Kosten und lernen vieles über unsere Natur und den Wald.

Von Hausach kommende: B294, zwischen Hausach und Schiltach abzweigen in Richtung Oberwolfach. Der L96 bis Bad Rippoldsau folgen.

Von Freudenstadt kommend: Der B28 folgen und auf der L405 bergab nach Bad Rippoldsau-Schapbach fahren. Am Klösterle Bad Rippoldsau rechts abbiegen zum Kurhaus Bad Rippoldsau.

Von Kniebis kommend: Der B28 folgen bis Kniebis. Auf der L96 bis Bad Rippoldsau der Straße folgen.

Kurhaus-Parkplatz

Bushaltestelle Rathaus Walke

Fahrplan: www.efa-bw.de

Literatur

Tourenbouklet mit Landkarte Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit 12 Rundtouren aus dem Wolftal.

Erhältlich in den Touristinformationen Wolftal Tourismus und Wolfach Tourismus.  Außerdem beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Start: Kurhaus-Parkplatz Bad Rippoldsau
Ziel: Kurhaus-Parkplatz Bad Rippoldsau