Ottenhöfen im Schwarzwald - Mühlenweg (OFFIZIELLE TOUR)

Der Mühlenweg verbindet restaurierte Mühlen und führt durch reizvolle Seitentäler, die dem Wanderer bezaubernde Ausblicke auf Ottenhöfen bieten.

Achtung ab Wegestandortanzeiger "Furschenbach Dorf" bis Standort "Rainbauernmühle" neue Wegeführung über die Standorte: Piushof, Heidenhof und Winterseite.

Vom Kurgarten am Bahnhof Ottenhöfen geht man linker Hand vorbei an der katholischen Kirche und folgt dem Mühlenweg Richtung Hammerschmiede, evangelische Kirche und weiter zur Hagenbruck.

Hier quert man an der Fußgängerampel die L87, wer mag kann hier noch einen Abstecher zur Kopp-Mühle am Hagenstein machen. Wieder angelangt bei der Ampel geht es ein kurzes Stück Richtung Ortsmitte zurück. Rechter Hand führt der Mühlenweg nun steil bergauf zum Köningerhof und weiter über den Zieselberg durch die Siedlung am Buchwald zum Günseck.

Unterwegs hat man schöne Ausblicke auf Ottenhöfen im Schwarzwald.

Vom Günseck führt der Mühlenweg zur Benz-Mühle am Bach und am Bach entlang bergab Richtung Furschenbach "Dorf".
Über den "Piushof", "Heidenhof" und "Winterseite" geht es zur wunderschönen "Rainbauernmühle",
die idyllisch an der Acher liegt.

Im weiteren Verlauf des Mühlenwegs kommt man an der Mühle vom Mühlenhof vorbei (für Gruppen auf Anfrage bewirtschaftet). Durch das Seitental „Lauenbach“ läuft man nun zur Bühler-Mühle und über den Talrücken zwischen Lauenbach und Simmersbach in das Seitental „Simmersbach“.

Der Straße bergab folgend erreicht man die Schulze-Bure Mühl, bevor man rechts über den Blustenweg Richtung Ortsmitte Ottenhöfen/Bahnhof/Kurgarten  zurückläuft.

Parkmöglichkeiten:

P1 Bahnhof/Bürgerhaus
P3 Evangelische Kirche/Friedhof
P4 Naturerlebnisbad
P5 Schwarzwaldhalle

Zuwege sind ausgeschildert

Einkehrmöglichkeiten:

Hotel Pflug

Allerheiligenstr. 1, 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald

Tel. 07842-99420 (Dienstag & Mittwoch Ruhetag)

Hotel-Restaurant Cafè Sternen

Hagenbruck 6, 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald

Tel. 07842-94960 (Montag Ruhetag)

Mut im Bauch - Lebenshof
(Benz-Mühle am Bach)

Am Bach 17  77883 Ottenhöfen-Furschenbach

ab 01.05.2024 geöffnet 11-19 Uhr

(Montag & Dienstag Ruhetag)

Schmälzle-Hof

Dorfstraße 12  77883 Ottenhöfen-Furschenbach

Telefon: 07842 / 60385 (Montag & Dienstag Ruhetag)

Landgasthof Rebstock

Dorfstr. 1  77883 Ottenhöfen-Furschenbach

Telefon: 07842 / 996636 (Dienstag & Mittwoch Ruhetag)

Blustenhof

Höf 1  77883 Ottenhöfen im Schwarzwald  Telefon: 07842/1485

An den Wochenenden und Feiertagen gibt es Bewirtung in der Probierstube mit Kaffee, hausgemachten Kuchen und Torten,Vesper oder auf Vorbestellung.

Öffnungszeiten von 9.00-20.00 Uhr von April bis Anfang November

Kiosk am Kurpark

Am Bahnhof 1   77883 Ottenhöfen im Schwarzwald   Telefon: 07842 / 3914

Direkt am Bahnhof von Ottenhöfen gelegen,  am Start- und Endpunkt vieler Wandermöglichkeiten im Mühlendorf. Es werden angeboten: erfrischenden Getränk, leckeres Eis oder kleine Snack. Von Montag bis Samstag  abwechslungsreichen Mittagstisch, auch gerne zum Mitnehmen.

Gasthaus Kreuz

Hagenbruck 1, 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald  Telefon: 07842 / 60331

Gasthaus Schwarzwaldstube

Simmersbach 1, 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald Telefon: 07842/488

Öffnungszeiten: Sa.,So., und Feiertag ganztags, Mo. abends

Wegweiser-Standorte/markante Punkte:

Bahnhof/Kurgarten Ottenhöfen - Kath. Kirche - Hammerschmiede - Hagenbruck - Bußhalde/Elsaweg - Köningerhof-Mühle - Zieselberg - Buchwald - Günseck - Benz-Mühle am Bach - Furschenbach (Dorf) - Piushof - Hinterer Lammhof - Heidehof - Winterseite - Obere Winterseite - Rainbauernmühle - Unterer Lauenbach - Vorderer Lauenbach - Bühler-Mühle - Unterer Simmersbach - Schulze-Bure Mühl' - Höf - Blustenweg - Kath. Kirche - Bahnhof/Kurgarten Ottenhöfen

Festes Schuhwerk

Unterwegs laden mehrere Getränkebrunnen und Einkehrmöglichkeiten zur Rast ein.

Unser Ausflugtipp für Gruppen eine "Kulinarische Mühlenwanderung".
Mehr Informationen unter www.achertal.de oder bei der Tourist-Info Ottenhöfen im Schwarzwald.

L87 bis Ortsmitte Ottenhöfen oder mit dem Zug/Bus bis Bahnhof Ottenhöfen
am Bahnhof Ottenhöfen, bei der Ev. Kirche, bei der Kath. Kirche

Achertalbahn Achern - Ottenhöfen

Mit der KONUS Schwarzwald-Gästekarte erhalten Sie kostenlos ein Freifahrtticket für Busse und Bahnen für die Ferienregion Schwarzwald .

Die KONUS-Gästekarte gilt im eingetragenen Zeitraum Ihres Aufenthaltes im Nahverkehr in allen Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsverbünde als Fahrausweis in der 2. Klasse, sowie in den Straßenbahnen und Bussen der Städte Freiburg und Karlsruhe. Ausgeschlossen sind ICE-, IC- EC- und ECE-Verbindungen sowie Bergbahnen.

Attraktive Rundwanderwege Ottenhöfen

Weitere Infos / Links