Freudenstadt Hotel Teuchelwald e-Bike/Trekking Tour 1 - Zur Ellbachseeblick Plattform

E-Bike Touren
Unsere Tour führt uns auf den Kniebis zur Ellbachsee Aussichtsplattform. Dort genießen Wir, bei einer gemütlichen Rast, die Aussicht in die Tiefen des Schwarzwaldes.

Vom Hotel Teuchelwald führt uns unsere gemeinsame Tour durch den idyllischen Schwarzwald auf den Kniebis. Oben angekommen fahren Wir zur Aussichtsplattform am Ellbachsee. Hier genießen Wir bei einer Rast die Aussicht in den Schwarzwald mit seinen tiefen Wäldern und einsamen Seen. Zurück geht es auf ähnlichem Wege durch ein verwunschenes Tal mit See und Grillplatz. Am Ende kommt ein kurzer Anstieg zurück zum Hotel Teuchelwald.

Unsere gemeinsame Tour startet am Hotel Teuchelwald und geht bergauf in Richtung Schömberg. Nach 1,7 km biegen Wir rechts ab in Richtung Kniebis. Es geht immer geradeaus auf dem Schotterweg. Dieser mündet dann auf einen asphaltierten Weg dem Wir bis nach Kniebis hoch folgen. Bei km 10,1 links halten und den Berg hochfahren. Nach weiteren 1,1 km münden Wir auf eine Hauptstraße. Diese überqueren Wir und fahren auf dem Radweg rechter Hand den Berg hinauf. Oben angekommen mündet die Straße auf die B28. Dort biegen Wir links ab und fahren vorbei am Infozentrum Kniebis. Wir überqueren die B28 bei km 11,9 und fahren in Richtung Aussichtsplattform. Links abbiegen bei km 12,5. Die nächste Möglichkeit rechts halten. Vorne an der Plattform machen Wir eine gemütliche Pause. Nachdem Wir die Plattform verlassen überqueren Wir den Schotterweg und fahren den Berg leicht runter bis zum Köhlerei Infopunkt. Rechts abbiegen bei km 13,1 und auf dem Asphaltierten Weg vorfahren bis zur B28. An der B28 geht linker Hand ein gut geschotterter Weg entlang der Straße. Diesen nehmen und dem Weg folgen bis km 14,6. Dort biegen Wir rechts ab und fahren über den Parkplatz des Nordic Aktiv Zentrum. Wir verlassen den Parkplatz und biegen links ab. Es geht bergab bis ins Zentrum von Kniebis. Bei km 15,6 rechts abbiegen und kurz den Berg hinauf fahren. Die nächste links abbiegen und über die Brücke die B28 überqueren. Wir münden wieder auf den asphaltierten Radweg und fahren diesen bergab weiter. Bei km 16,3 verlassen Wir den Radweg und gehen über geradeaus auf einen geschotterten Weg. Dem Weg immer bergab folgen. Dieser geht irgendwann über in einen schlecht geteerten Weg. Bei km 19,8 kommen Wir an einer Quelle raus. Dort biegen Wir links ab und fahren den asphaltierten Weg runter bis km 20,1 wo Wir rechts abbiegen auf den geschotterten Weg. Unten im Tal geht es entlang der Forbach vor bis km 22,1. Dort biegen Wir rechts ab und fahren den Berg hinauf. Bei km 24,5 halten Wir uns links. 800m weiter überqueren Wir die L404 und fahren runter zum Ausgangspunkt und unserem Hotel Teuchelwald.

Helmpflicht!
Es gilt die StVo.!
Handy mit Notfallnummern und der Nummer vom Hotel.

Wetterbedingte Kleidung
Helm

Tipp des Autors

Eine der schönsten Aussichten im Schwarzwald erwartet Sie an der Ellbachsee Aussichtsplattform.

Hotel Teuchelwald
Schömberger Straße 9
72250 Freudenstadt
Hotel Teuchelwald
Schömberger Straße 9
72250 Freudenstadt

Bus / Bahn / Auto

Im Hotel erhalten Sie die Hauseigenen Flyer zu den Touren.
Start: Hotel Teuchelwald Freudenstadt
Ziel: Hotel Teuchelwald Freudenstadt