Flößerpfad Abschnitt 1 von Loßburg nach Alpirsbach

• 10,66 km
  • Start: Freibad Loßburg
  • Ziel: Bahnhof Alpirsbach
Vom Freibad in Loßburg geht es los, über einen schmalen Pfad Talabwärts durch das Kinzigtal. Unterwegs gibt es neben Schautafeln mit historischen Hintergründen zur Flößerei auch ein Schaufloß, eine Tretanlage und Einkehrmöglichkeiten. Die Wanderung führt nur Bergab zurück kann dann die Kinzigtalbahn genutzt werden.

Der Flößerpfad verläuft entlang der Kinzig, die in Loßburg entspringt.Am Anfang der Strecke ist die Kinzig schmal wie ein Bach, musste daher in früheren Zeiten auch gestaut werden um genügend Wasser zu führen damit die langen Holzstämme Talabwärts zu geführt werden konnten.

Am Weg gibt es Schautafeln die die historischen Begebenheiten darstellen und auf die Wirtschaftsfaktoren Wasser und Holz eingehen. Auserdem gibt es die Möglichkeit für Kinder einen Audioguide anzuhören oder einen Schatz mit dem GPS-Gerät per Geo Cache zu suchen.

Abwechslungsreich für Groß und Klein ist der Flößerpfad die perfekte Wanderung für Familien.

Wegpunkte

Freibad Loßburg
Parkplatz
Parkmöglichkeiten

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Beim Vogtsmichelhof gibt es neben einem Schnapsbrunnen auch die erste Einkehrmöglichkeit. Auch die gleich im Anschluss am Wegesrand liegende Untere Mühle lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Weiter geht’s der nun der immer breiteren Talsohle entgegen, vorbei an alten Bauernhöfen und kleine Weilern. Die Kinzig nimmt, dank vielerlei Zuflüssen immer mehr Wasser auf und wird so langsam zu einem Fluss. bei Ehlenbogen geht es immer auf der rechten Seite der Kinzig weiter durch ein kleines Wäldchen. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Alpirsbach. Das Kloster zeigt den Weg.

Toureigenschaften

• Einkehrmöglichkeit

• Familienfreundlich

• Kulturell interessant

Sonnenschutz und festes Schuhwerk.

Weitere Infos / Links

Auf dem Weg gibt es im "Dörfle" und in "Ehlenbogen" jeweils die Möglichkeit den Bus weiter oder wieder zurück zu nehmen.

Loßburg Information

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Tipp des Autors

Mit der Gästekarte kann die Kinzigtalbahn kostenlols genutz werden.

Sicherheitshinweise

Keine, der Weg ist beinahe barrierefrei. Anfäglich etwas steil geht es dann problemlos über ebene Wege das Tal hinab.
Flößerpfad Abschnitt 1 von Loßburg nach Alpirsbach
72290 Loßburg