„Quellen, Steine und ein Kloster“: Buntsandsteintour mit Karneoldolomit-Horizont

Sonstiges

Wüsten kommen und gehen – Böden entstehen, so könnte man in aller Kürze die Geschichte des für den Nordschwarzwald so typischen Buntsandsteins zusammenfassen.
Auf einem kleinen, aber feinen Spaziergang auf der neuen GeoTour Marxzell rund um das Kloster Frauenalb im Albtal werden wir mit dem Geo-Hammer einige der Buntsandsteinschichten erforschen – und ihre Bedeutung für die Landschaft entdecken.
Manche Schichten spenden sprudelnde Quellen, manche wertvollen Ackerboden. Und manche sogar den als Schmuckstein nutzbaren Jaspis aus dem Karneoldolomit-Horizont, den wir suchen und wahrscheinlich auch finden werden …!
Die Tour eignet sich als Fortsetzung der „kleinen“ und „großen“ Geotour, ist aber auch für „Anfänger“ spannend. Die Wanderstrecke führt am Kloster Frauenalb bergauf auf die Höhe zum Metzlinschwander Hof und zurück.

Mitbringen: Geländekleidung inkl. Regen-/Sonnenschutz, festes, wasserdichtes und knöchelhohes Schuhwerk, Getränk, Snacks für unterwegs bzw. Vesper, Sammelbeutel für Steine

Treffpunkt: S-Bahnhof Frauenalb Schielberg (S 1)

Wie lange: 4 Stunden, etwa 6 Kilometer

Für wen: Interessierte ab ca. 12 Jahren, auch als Fortbildung für Naturführer und Guides geeignet