---
title: "Wanderparadies Gausbach - Brückwald-Rundwanderweg"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/wanderparadies-gausbach-brueckwald-rundwanderweg"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3318642/8981d6677cff0fed0dd7e9b4c858ee9a553a2976585d5782acfbf79c29962d5a/forbach-gausbach-blick-von-der-br-ckwaldanlage.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Wanderparadies Gausbach - Brückwald-Rundwanderweg
=================================================

- Tipp
- 3,23 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wandern

Forbach-Gausbach-Blick von der Brückwaldanlage

- 1:15 h
- 3,23 km
- 139 m
- 140 m
- 313 m
- 453 m
- 140 m
- 
- Start: Festhalle Gausbach
- Ziel: Festhalle Gausbach

Feldweg am Waldrand mit schönen Ausblicken auf Gausbach, Bermersbach und Forbach mit Rastmöglichkeit an der Brückwaldanlage.

Im Tal der Murg

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Festhalle Gausbach

- Busparkplatz

Ziel

Ziel

Festhalle Gausbach

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (17%)

Schotter (44%)

Weg (16%)

Pfad (22%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Von der Festhalle geht es leicht ansteigend die Winterhardtstraße hinauf. Am Friedhof vorbei verlassen wir den Ort. An der der nächsten Kreuzung geradeaus und dann am Sportplatz vorbei. Der Straße mit der Rechtskurve in den Wald folgen. Nach dem Waldeingang auf der Forststraße leicht ansteigend rechts bleiben bis zum Waldrand. Der Weg folgt nun dem Waldrand. Unterhalb des Funkmasten rechts auf den Zick-Zack-Weg abbiegen. Am Ende des Pfades auf dem Langenbergweg scharf links zur Brückwaldanlage. Von der Anlage zurück zum Ort. Vor der Bebauung an der Wendeplatte links ab auf den Kämlingweg und diesem bis zur Schulstraße folgen. Auf der Schulstraße rechts zurück zum Ausgangspunkt.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Auf der B462 bis Gausbach. Festhalle Gausbach ausgeschildert.

Weiterlesen

**Parken**Begrenzte Parkmöglichkeiten an der Festhalle Gausbach. Alternative Parkplätze am Bahnhof Forbach oder am Sportplatz Gausbach.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit der S8/S81 auf der Murgtalbahn bis zum Bahnhof Forbach oder Haltepunkt Gausbach. Ab Bahnhof Forbach/Haltepunkt Gausbach ist der Weg zur Festhalle Gausbach ausgeschildert. Diese kann in wenigen Minuten erreicht werden.

Weiterlesen

Literatur

Weiterlesen

Autor:in

Thomas Hudeczek

Organisation

Im Tal der Murg

Unser Tipp

Der Rückweg über den Kämlingweg unterhalb der Lindenstraße ist während der Rhododendronblüte ein Erlebnis.

Weiterlesen

Karte

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

76596 Forbach

GPX Datei herunterladen

- 
-