---
title: "Über den Heimbach und Bienengarten zum Schloss Staufenberg"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/ueber-den-heimbach-und-bienengarten-zum-schloss-staufenberg"
description: "Von der Tourist-Info aus folgen wir dem (Dur-)Bach auf dem Durbachtalweg bis zum P1 am Durbacher Schwimmbad. Dort queren wir die Straße in den Unterspring und gehen gerade aus. Wir lassen das Haus des Apothekers auf der rechten Seite liegen und biegen danach rechts in die Reben ab (gelbe Raute). Dieser Raute folgen wir den Berg nach oben, wo wir an der Kuppe ankommend den Blick auf das Weindorf Durbach genießen können. Wir folgen weiter der gelben Raute entlang des Stollenbergs, unter uns das Freibad und der Blick Richtung Mooskopf. Dem Weg durch die Reben folgend landen wir im Hof des Winzerhofes von Rosa und Gerhard Danner. Dort kreuzen wir die Straße in den Hof des Weingut Schwab, folgen oberhalb des Weinguts der Haarnadel-Kurven, folgen dem Weg hinter der Kelterhalle, bis wir an wieder an die Kreisstraße kommen. Die Kreisstraße wird an dieser Stelle gequert, um dann kurz parallel zur Straße bis zum Einstieg in den Rebberg \"Bienengarten\". Vorbei am Schwarzwaldweingut Andreas Männle, treffen wir auf die Rebgasse zum Rastplatz Bienengarten. Von dort geht es durch den Wald, entlang des Premiumwanderwegs \"Durbacher Weinpanorama\", bis zum Schloss Staufenberg. Vom Schloss aus über den Burgweg und die Steingasse geht es dann zurück ins Dorf. An der Hauptstraße biegen wir links ab, bevor wir dann nach ca. 300 Metern wieder bei der Tourist-Info ankommen."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3701775/fe887a50ac49020aca0e484087a2b2a157b1c1c890f5fe2ec03c845a5d5a607a/weg-zwischen-wald-und-reben-vom-bienengarten-zum-schloss-im-sp-tsommer.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Über den Heimbach und Bienengarten zum Schloss Staufenberg
==========================================================

- 5,96 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wandern

Weg zwischen Wald und Reben (vom Bienengarten zum Schloss) im Spätsommer

- 1:50 h
- 5,96 km
- 226 m
- 227 m
- 206 m
- 387 m
- 181 m

Runde von der Ortsmitte über die Durbacher Lage Bienengarten zum Schloss Staufenberg und zurück. 

Von der Tourist-Info aus folgen wir dem (Dur-)Bach auf dem Durbachtalweg bis zum P1 am Durbacher Schwimmbad. Dort queren wir die Straße in den Unterspring und gehen gerade aus. Wir lassen das Haus des Apothekers auf der rechten Seite liegen und biegen danach rechts in die Reben ab (gelbe Raute). Dieser Raute folgen wir den Berg nach oben, wo wir an der Kuppe ankommend den Blick auf das Weindorf Durbach genießen können. Wir folgen weiter der gelben Raute entlang des Stollenbergs, unter uns das Freibad und der Blick Richtung Mooskopf. Dem Weg durch die Reben folgend landen wir im Hof des Winzerhofes von Rosa und Gerhard Danner. Dort kreuzen wir die Straße in den Hof des Weingut Schwab, folgen oberhalb des Weinguts der Haarnadel-Kurven, folgen dem Weg hinter der Kelterhalle, bis wir an wieder an die Kreisstraße kommen. Die Kreisstraße wird an dieser Stelle gequert, um dann kurz parallel zur Straße bis zum Einstieg in den Rebberg "Bienengarten". Vorbei am Schwarzwaldweingut Andreas Männle, treffen wir auf die Rebgasse zum Rastplatz Bienengarten. Von dort geht es durch den Wald, entlang des Premiumwanderwegs "Durbacher Weinpanorama", bis zum Schloss Staufenberg. Vom Schloss aus über den Burgweg und die Steingasse geht es dann zurück ins Dorf. An der Hauptstraße biegen wir links ab, bevor wir dann nach ca. 300 Metern wieder bei der Tourist-Info ankommen.

Weiterlesen

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

- Museen

- Burgen/Schlösser

- Erlebnisangebot

- Kirchen

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (8%)

Asphalt (21%)

Schotter (28%)

Weg (43%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Rundweg

Autor:in

Nadine Fund

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

77770 Durbach

GPX Datei herunterladen

- 
-