---
title: "Seebach \"Steinreiche\" Berg-Erlebnistour"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/seebach-steinreiche-berg-erlebnistour"
description: "Diese teilweise anspruchsvolle Tour führt vom Seibelseckle direkt neben der Rasthütte zum Mummelsee. Vom Parkplatz Mummelsee geht es zunächst bergab über den Elsaweg zum Hohfelsen. Über einen schmalen Stichweg wandert man zum exponierten Felsmassiv mit Gipfelkreuz. Es wurde vom Seebacher Kolpingverein für die vielen Kriegstoten, aber auch für die oft aus langer Gefangenschaft heimgekehrten Soldaten aus der Heimatgemeinde Seebach errichtet. Die Besteigung des mit einem Geländer gesicherten Felsmassiv wird mit einer wunderschönen Aussicht auf das Grimmerswälder Tal und die umgebenden Schwarzwaldberge entlohnt. Vom Hohfelsen führt die Wanderung weiter über die Busterbächer Hütte (mit Sitzanlage und Brunnen) vorbei an zahlreichen Blocksteinhalden zur schönen Aussicht (Sitzgelegenheit) und von dort bis zum Steinbruch Wolfsbrunnen. Nach der Durchquerung des Steinbruchs erreichen wir den Wolfsbrunnen (Einkehrmöglichkeit in der Kaminstub´n). Vom Gasthaus führt der Weg entlang dem \"Seebächle\" wieder bergan. Vorbei am aktiven Steinbruch und später an einem von der Natur zurückeroberten Abbau führt der Weg steil ansteigend durch den wunderbaren Wald bis zum Ausgangspunkt am Seibelseckle (Einkehrmöglichkeit)."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3540730/dc2481f584dfbbbcd2c4118fa5942dddf61098350b4971bf4f111651de5277ce/rastplatz-sch-ne-aussicht-mit-ausblick-ins-tal.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Seebach "Steinreiche" Berg-Erlebnistour
=======================================

- Tipp
- 8,66 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Tolles Panorama
- Wandern

Rastplatz "schöne Aussicht" mit Ausblick ins Tal

Blick durch Bäume auf den Mummelsee mit Berghotel vor blauem Himmel mit Wolken

Aussicht vom Hohfelsen nach Seebach und ins Rheintal

- 2:30 h
- 8,66 km
- 366 m
- 366 m
- 666 m
- 1.032 m
- 366 m
- 
- Start: Parkplatz Berghotel Mummelsee, Schwarzwaldhochstr. 11, 77889 Seebach
- Ziel: Parkplatz Berghotel Mummelsee, Schwarzwaldhochstr. 11, 77889 Seebach

Anspruchsvolle Wanderung über den Hohfelsen.

Diese teilweise anspruchsvolle Tour führt vom Seibelseckle direkt neben der Rasthütte zum Mummelsee. Vom Parkplatz Mummelsee geht es zunächst bergab über den Elsaweg zum Hohfelsen. Über einen schmalen Stichweg wandert man zum exponierten Felsmassiv mit Gipfelkreuz. Es wurde vom Seebacher Kolpingverein für die vielen Kriegstoten, aber auch für die oft aus langer Gefangenschaft heimgekehrten Soldaten aus der Heimatgemeinde Seebach errichtet. Die Besteigung des mit einem Geländer gesicherten Felsmassiv wird mit einer wunderschönen Aussicht auf das Grimmerswälder Tal und die umgebenden Schwarzwaldberge entlohnt. Vom Hohfelsen führt die Wanderung weiter über die Busterbächer Hütte (mit Sitzanlage und Brunnen) vorbei an zahlreichen Blocksteinhalden zur schönen Aussicht (Sitzgelegenheit) und von dort bis zum Steinbruch Wolfsbrunnen. Nach der Durchquerung des Steinbruchs erreichen wir den Wolfsbrunnen (Einkehrmöglichkeit in der Kaminstub´n). Vom Gasthaus führt der Weg entlang dem "Seebächle" wieder bergan. Vorbei am aktiven Steinbruch und später an einem von der Natur zurückeroberten Abbau führt der Weg steil ansteigend durch den wunderbaren Wald bis zum Ausgangspunkt am Seibelseckle (Einkehrmöglichkeit).

Weiterlesen

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Parkplatz Berghotel Mummelsee, Schwarzwaldhochstr. 11, 77889 Seebach

- Seen

- Aussichtspunkt

Ziel

Ziel

Parkplatz Berghotel Mummelsee, Schwarzwaldhochstr. 11, 77889 Seebach

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (2%)

Asphalt (5%)

Schotter (82%)

Weg (6%)

Pfad (5%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Der Mummelsee liegt an der bekannten Schwarzwaldhochstraße, der B 500 zwischen Baden-Baden und Freudenstadt

Weiterlesen

**Parken**Parkmöglichkeiten am Parkplatz des Berghotel Mummelsee, Schwarzwaldhochstr. 11, 77889 Seebach

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Der Mummelsee ist mit verschiedenen Buslinen erreichbar. Details unter 

Weiterlesen

Autor:in

Tourist-Info. Seebach

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Info. Seebach

Unser Tipp

Ein Rundgang um den Mummelsee und der Besuch in der St. Michaelskapelle lohnen sich!

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

72270 Baiersbronn

GPX Datei herunterladen

- 
-