---
title: "Baiersbronner Seensteig - Etappe 2: Baummikado und Vogesenpanorama"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/baiersbronner-seensteig-etappe-2-baummikado-und-vogesenpanorama"
description: "Der Zuweg zum Startpunkt der 2. Etappe beginnt in der Ortsmitte von Mitteltal (Tourist-Information/Bushaltestelle Lamm). Die Strecke verläuft 1,8 km entlang des Ellbachs bis zum Wildgehege. Über die Ellbachkopfhütte geht es hoch zum Grubensattel. Hier steht eine Himmelsliege mit Rundumblick für eine erste Pause bereit. Auf den nächsten Kilometern säumt junger Wald den Weg, nachdem der Orkan Lothar an Weihnachten 1999 großflächig für Kahlschlag sorgte. Bald nach der Ellbachlägerhütte ist der erste Aufstieg geschafft und es öffnet sich die typische Grindenlandschaft. Nach Querung der Schwarzwaldhochstraße (B 500) verläuft der Seensteig auf dem Westweg, einem bekannten Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, bis zur Zuflucht. Früher Passstation an der Grenze zwischen Baden und Württemberg, befindet sich hier heute ein Hotel. Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg zum Buhlbachsee. Dieser idyllisch gelegene Karsee befindet sich in einer Kernzone des Nationalparks. Hier kann beobachtet werden, wie der Schwarzwald nach dem Motto des Parks „EINE SPUR WILDER“ werden darf – ein wunderschöner Platz für eine Rast. Im nächsten Seitental folgt der herrliche Aufstieg entlang des Spaltbächles. Wie sich die Natur nach einem Sturmereignis selbst regeneriert, ist auf dem Lotharpfad zu bestaunen. Anschließend geht es auf dem Westweg zum Etappenziel Schliffkopf. Diese Passage bietet herrliche Ausblicke ins Rheintal und bei klarem Wetter sind die Vogesen zu sehen."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2754282/17ff68a66cb371d82c031a01a27c4c49bf090c2aac52f1c2667211ce740a417c/aussichtsplattform-steinm-uerle.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Baiersbronner Seensteig - Etappe 2: Baummikado und Vogesenpanorama
==================================================================

- Tipp
- 18,69 km lang
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Wandern

Aussichtsplattform Steinmäuerle

Schliffkopf

Lotharpfad

- 5:00 h
- 18,69 km
- 754 m
- 302 m
- 563 m
- 1.017 m
- 454 m
- 
- Start: Mitteltal
- Ziel: Schliffkopf

Das Highlight des Baiersbronner Wanderhimmels. Auf dem Seensteig können Sie in fünf Tagen die gesamte Gemarkung Baiersbronns umwandern und entdecken dabei unvergleichliche Landschaften und spannende Streckenabschnitte. Rund um Baiersbronn, zu Karseen und Gipfeln, entlang der Gemeindegrenze verläuft der Seensteig auf insgesamt ca. 90 Kilometer.

Etappe 2: Von Mitteltal zum Schliffkopf

Der Zuweg zum Startpunkt der 2. Etappe beginnt in der Ortsmitte von Mitteltal (Tourist-Information/Bushaltestelle Lamm). Die Strecke verläuft 1,8 km entlang des Ellbachs bis zum Wildgehege. Über die Ellbachkopfhütte geht es hoch zum Grubensattel. Hier steht eine Himmelsliege mit Rundumblick für eine erste Pause bereit. Auf den nächsten Kilometern säumt junger Wald den Weg, nachdem der Orkan Lothar an Weihnachten 1999 großflächig für Kahlschlag sorgte. Bald nach der Ellbachlägerhütte ist der erste Aufstieg geschafft und es öffnet sich die typische Grindenlandschaft. Nach Querung der Schwarzwaldhochstraße (B 500) verläuft der Seensteig auf dem Westweg, einem bekannten Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, bis zur Zuflucht. Früher Passstation an der Grenze zwischen Baden und Württemberg, befindet sich hier heute ein Hotel. Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg zum Buhlbachsee. Dieser idyllisch gelegene Karsee befindet sich in einer Kernzone des Nationalparks. Hier kann beobachtet werden, wie der Schwarzwald nach dem Motto des Parks „EINE SPUR WILDER“ werden darf – ein wunderschöner Platz für eine Rast. Im nächsten Seitental folgt der herrliche Aufstieg entlang des Spaltbächles. Wie sich die Natur nach einem Sturmereignis selbst regeneriert, ist auf dem Lotharpfad zu bestaunen. Anschließend geht es auf dem Westweg zum Etappenziel Schliffkopf. Diese Passage bietet herrliche Ausblicke ins Rheintal und bei klarem Wetter sind die Vogesen zu sehen.

Weiterlesen

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Mitteltal

- Busparkplatz

- Seen

Ziel

Ziel

Schliffkopf

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Unbekannt (2%)

Asphalt (10%)

Weg (68%)

Pfad (20%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Die Strecke ist mit dem Logo des Seensteigs gekennzeichnet.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Prädikatsweg
- Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenjacke und Getränke sind zu empfehlen

Das Wander-Informationszentrum bietet unter anderem Wanderstöcke und Wanderrucksäcke zum Verleih an. Mehr Informationen unter

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**

Weiterlesen

**Parken**und Startpunkt Parkplätze in der Ruhesteinstraße bei der Tourist-Information Mitteltal

Am Ziel: Parkplätze beim Hotel Schliffkopf

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Am Start: Öffentlichen Busverkehr, Linie 21 oder F11 Ausstieg Haltestelle Hotel Lamm in Mitteltal

Am Ziel: Öffentlichen Busverkehr, Linie 21 oder F11 Einstieg Haltestelle Hotel Schliffkopf

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Auf dem Lotharpfad werden regelmäßig vom Nationalpark Schwarzwald Führungen angeboten.

Weiterlesen

Autor:in

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH Rosenplatz 3/1

72270 Baiersbronn

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn

Unser Tipp

Lotharpfad

Im Jahr 1999 hat Orkan "Lothar" am Schliffkopf große Waldflächen zu Fall gebracht. Auf dem 900 Meter langen Lehr- und Erlebnispfad an der Schwarzwaldhochstraße können Sie beobachten, wie sich die Natur nach einem solchen Ereignis entwickelt, wenn Sie sich selbst überlassen bleibt.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vorab in den  oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

**Bitte beachten Sie:**

Im Winter gibt es im Nationalpark Schwarzwald saisonale Winter- und Artenschutzsperrungen (Auerhuhn).

Informationen zu Wegesperrungen im Nationalpark Schwarzwald finden Sie

Weiterlesen

Karte

Baiersbronner Wanderkarte 1:25 000 inkl. Baiersbronner Tourenguidezu beziehen in unserem

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

72270 Baiersbronn

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-