---
title: "AugenBlickrunde Loßburg Zauberland - Vogteiturm"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/augenblickrunde-lossburg-zauberland-vogteiturm"
description: "Auf der fünf Kilometer langen Naturpark-AugenBlick-Runde in Loßburg erleben Sie das neu gestaltete Zauberland am Kinzigsee mit Duftspirale, Wasserspielplatz, Baumhaus sowie den idyllischen Kinzigsee und den Kinzigursprung. Entdecken Sie die Himmelstreppe und besteigen schließlich den Vogteiturm, wo Sie das 360°-Panorama mit einer einzigartigen Aussicht beim Naturpark-AugenBlick belohnt. Naturpark-AugenBlicke sind ganz besondere Aus­sichts­punkte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Sie bestehen aus Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Pano­ra­madar­stel­lung – gestaltet in Anlehnung an das Naturpark-Logo."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2998860/4362ef8209197910dd652286fd6c70cf847845a013e976c676fa35bcaeecd82b/vogteiturm-lo-burg.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

AugenBlickrunde Loßburg Zauberland - Vogteiturm
===============================================

- Tipp
- 4,63 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Tolles Panorama
- Wandern

Vogteiturm Loßburg

Der Ursprung der Kinzig bei Lossburg

Vogteiturm Loßburg

Panoramablick vom Vogteiturm

Ausblick vom Vogteiturm über Lossburg

Kinzigsee in Loßburg

- 2:00 h
- 4,63 km
- 102 m
- 102 m
- 649 m
- 750 m
- 101 m
- 
- Start: Freibad Loßburg, Schömberger Straße
- Ziel: Freibad Loßburg, Schömberger Straße

Die ideale Rundwanderung für Familien mit Kindern. Das neu gestaltete Zauberland mit seinen Wasserspielen und Erlebnisstationen bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Vom Vogteiturm genießen Sie einen traumhaften Panoramablick.

Auf der fünf Kilometer langen Naturpark-AugenBlick-Runde in Loßburg erleben Sie das neu gestaltete Zauberland am Kinzigsee mit Duftspirale, Wasserspielplatz, Baumhaus sowie den idyllischen Kinzigsee und den Kinzigursprung. Entdecken Sie die Himmelstreppe und besteigen schließlich den Vogteiturm, wo Sie das 360°-Panorama mit einer einzigartigen Aussicht beim Naturpark-AugenBlick belohnt.

Naturpark-AugenBlicke sind ganz besondere Aus­sichts­punkte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Sie bestehen aus Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Pano­ra­madar­stel­lung – gestaltet in Anlehnung an das Naturpark-Logo.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Freibad Loßburg, Schömberger Straße

- Parkmöglichkeiten

- Seen

- Aussichtspunkt

Ziel

Ziel

Freibad Loßburg, Schömberger Straße

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Unbekannt (2%)

Straße (1%)

Asphalt (44%)

Schotter (5%)

Weg (21%)

Pfad (27%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Freibad geht es direkt hinein ins Loßburger Zauberland, entlang des Themenpfads „Wasser“ um den idyllisch gelegenen KinzigSee. Folgen Sie den Augenblick-Schildern zum Kinzigursprung und weiter durch den Wald, vorbei am Hexenhäusle und der Himmelstreppe, bergauf zum Vogteiturm. Genießen Sie den einzigartigen 360°-Panoramablick, bevor Sie durch den Ort wieder hinunter zum Zauberland wandern. Entlang des ehemaligen Bewässerungsgrabens, dem Mühlengraben, geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Kinderwagentauglich
- Rundweg

Ausrüstung

Wechselkleidung für Kinder mitnehmen für unbeschwertes Vergnügen auf dem Wasserspielplatz.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**\* von Norden kommend: B294 Richtung Alpirsbach / Freiburg, kurz vor dem Ortsende rechts abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.

\* von Süden kommend: B294 Richtung Freudenstadt, links abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.

Weiterlesen

**Parken**Parkplatz beim Freibad und an der Schömberger Straße

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Loßburg ist gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

\* die Kinzigtalbahn fährt im Stundentakt zwischen Freudenstadt Hbf und Offenburg mit Halt am Bahnhof Loßburg-Rodt (Bahnreisende aus Richtung Karlsruhe oder Stuttgart in Freudenstadt Hbf umsteigen)

\* Buslinie 7161 (Mo-Fr) bzw. F14 (Sa, So, Fei) von Freudenstadt über Loßburg/ZOB ins Kinzigtal bis Alpirsbach (teilweise auch bis Schiltach oder Wolfach/Hausach)

\* Buslinie 31 (Mo-Fr) bzw. F19 (Sa, So, Fei) von Freudenstadt über Loßburg/ZOB bis Oberndorf (am Wochenende nur bis Dornhan)

Fahrplanauskunft:

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Der Rundweg ist mit dem Symbol des Naturpark-Augenblicks beschildert.

Im Zauberland finden viele tolle Veranstaltungen für Kinder statt, wie z.B. die Familienwanderung mit dem Holzfäller. Infos und Termine siehe

Weiterlesen

Literatur

Infobroschüre "Zauberland", erhältlich bei der Loßburg-Information

Weiterlesen

Autor:in

Loßburg Information

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Unser Tipp

Lasst euch von Winni, unserem Wassertropfenmädchen, auf der neuen Wassererlebnisrunde (500 m) begleiten. Sie wartet schon ungeduldig mit vielen tollen Geschichten auf die Kinder.

Einkehrmöglichkeiten: Tagsüber in der Vesperstube auf dem Vordersteinwald

Nach 17:00 Uhr gibt es in Loßburg ein großes Gastronomisches Angebot.

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

72290 Loßburg

GPX Datei herunterladen

- 
-