---
title: "Auf der Fährte des Rothirsches - 5. Etappe Obertal-Kniebis"
url: "https://www.nationalparkregion-schwarzwald.de/tour/auf-der-faehrte-des-rothirsches-5-etappe-obertal-kniebis"
description: "Los geht Ihr nächster Tag mit einem kleinen romantischen Fußweg oberhalb des Hotels. Während Ihrer Wanderung werden Sie über Waldwege wandern, die Sie alle Sorgen vergessen lassen. Zum längeren Verweilen lädt der idyllische Buhlbachsee mit seinen kleinen Wildenten ein. Herrliche Panoramablicke über den Schwarzwald eröffnen sich vom Startpunkt der Gleitschirmflieger am Rossbühl, vom Buchkopfturm und am Renchtalsteig. Nach einem Marsch (mit hoffentlich viel Sonnenschein), kommen Sie auf dem wunderschönen Kniebis an. Auf der Höhe folgen Sie ein Stück dem Grenzweg, der früher Baden und Württemberg trennte. Die alten Grenzsteine sind noch sehr gut erhalten."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/1008154/ef36aad4ed75ebafd153012241f95e3cb2b33c30db0fc153313cbe2ee0e9327b/hotel-waldblick-gartenansicht.jpg"
breadcrumb: "Root > Nationalparkregion Schwarzwald > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Auf der Fährte des Rothirsches - 5. Etappe Obertal-Kniebis
==========================================================

- Tipp
- 17,63 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Themenweg

Hotel Waldblick - Gartenansicht

Alter Gleisweg

Ausblick ins Renchtal

Blick vom Renchtalsteig zum Windrad Alexanderschanze

Die Rench-Quelle mit Brunnen am Renchtalsteig

Blick zum Buchkopfturm

Ausblick vom Buchkopfturm

Ausblick vom Buchkopfturm

Waldhotel Sommerberg in Obertal

der idyllische Buhlbachsee

Wiese bei Obertal-Buhlbach

Wanderweg zwischen Buhlbachsee und Obertal

Bannwald oberhalb vom Buhlbachsee

Bannwald oberhalb vom Buhlbachsee

Wiese im Buhlbachtal

Wanderweg von Obertal zum Buhlbachsee

Blick auf Obertal

historische Wegmarkierung zum Buhlbachsee

Bannwald oberhalb vom Buhlbachsee

Der idyllische Buhlbachsee

- 5:30 h
- 17,63 km
- 539 m
- 305 m
- 605 m
- 957 m
- 352 m
- 
- Start: Waldhotel Sommerberg, Hirschauer Wald 23, 72270 Baiersbronn-Obertal
- Ziel: Waldblick Hotel Kniebis, Eichelbachstr. 47, 72250 Freudenstadt-Kniebis

5\. Etappe vom Hotel Sommerberg in Obertal durch den Nationalpark zum Buhlbachsee und hinauf zur Schwarzwaldhochstraße. Wir wandern auf dem Renchtalsteig zum neu erbauten Buchkopfturm und über die Alexanderschanze bis zum Waldblickhotel auf dem Kniebis.

Los geht Ihr nächster Tag mit einem kleinen romantischen Fußweg oberhalb des Hotels. Während Ihrer Wanderung werden Sie über Waldwege wandern, die Sie alle Sorgen vergessen lassen. Zum längeren Verweilen lädt der idyllische Buhlbachsee mit seinen kleinen Wildenten ein. Herrliche Panoramablicke über den Schwarzwald eröffnen sich vom Startpunkt der Gleitschirmflieger am Rossbühl, vom Buchkopfturm und am Renchtalsteig. Nach einem Marsch (mit hoffentlich viel Sonnenschein), kommen Sie auf dem wunderschönen Kniebis an. Auf der Höhe folgen Sie ein Stück dem Grenzweg, der früher Baden und Württemberg trennte. Die alten Grenzsteine sind noch sehr gut erhalten.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Waldhotel Sommerberg, Hirschauer Wald 23, 72270 Baiersbronn-Obertal

- Aussichtspunkt

Ziel

Ziel

Waldblick Hotel Kniebis, Eichelbachstr. 47, 72250 Freudenstadt-Kniebis

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (6%)

Schotter (60%)

Weg (19%)

Pfad (15%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Vom Hotel Sommerberg begeben wir uns zunächst hoch zum großen Parkplatz. Dort gehen wir links bergauf auf einem Waldweg, den wir bereits nach 100 m verlassen, um links in den Helenenweg einzubiegen (Wegweiser Bogenweg). Nach weiteren 400 m gehen wir links auf einem Fußweg 600 m bergab. Wir treffen auf den Hirschauerwaldweg (Wegweiser Röhrsbächle), auf dem wir rechts 200 m weitergehen bis zu einer großen Wegekreuzung.

Dort gehen wir links auf dem Röhrsbächleweg 300 m bergab und dann links auf der Rechtmurgstraße Richtung Obertal bis zum Gasthaus Blume. Über eine Fußgängerbrücke geht es dann rechts und nach 100 m wieder rechts hoch zum Waldrand. Dort links halten auf eine Waldstraße, die wir nach 600 m nach links verlassen um auf einem Kiesweg/Waldweg ca. 2,5 km weiter zu wandern, hinein in den Nationalpark.

(Hinweis: Unterwegs treffen der Rothirschpfad und der Wanderweg des Schwarzwaldvereins, gekennzeichnet mit der blauen Raute, zusammen. Man kann sich nun bis zur Zuflucht hoch sowohl am Rothirschsymbol als auch an der blauen Raute orientieren.)

Am Wegweiser Spaltbächle treffen wir auf den Seensteig und folgen ab hier der Seensteig-Markierung und der blauen Raute. Nach ca. 100 m macht der Weg eine Linkskurve und überquert den Buhlbach. Anschließend geht es rechts bergauf Richtung Buhlbachsee. Nach 600 m, am Wegweiser Buhlbachsee, machen wir einen kleinen Abstecher zum See (gelbe Raute, weiter auf dem breiten Weg), um dort eine Weile zu rasten und den Ausblick zu genießen. Zurück am Wegweiser Buhlbachsee gehen wir rechts auf einem Fußpfad (blaue Raute) durch die Seehalde und den Bannwald bergauf, überqueren nach etwa 700 m einen Forstweg und erreichen nach weiteren 400 m die Schwarzwaldhochstraße (Parkplatz Bärenteich). Wir überqueren die Schwarzwaldhochstraße und gehen den Fußweg weiter hoch. Nach 200 m treffen wir auf die Straße zur Zuflucht und folgen dem Fußpfad parallel zur Straße bis zum Parkplatz Zuflucht.

Am Hotel Zuflucht überqueren wir die Straße und folgen dem Renchtalsteig auf einem schmalen Fußpfad links der Straße zum Aussichtspunkt Rossbühl (Startpunkt der Gleitschirmflieger). Von dort führt der Renchtalsteig hinab zur Kohlgrube und weiter zum Buchkopfturm. Wir genießen die herrliche Aussicht auf das Maisacher Tal, bevor wir nach einer Pause zurück zum Wegweiser Kohlgrube wandern.

Hier überqueren wir den Fahrweg und folgen dem Rothirsch-Symbol geradeaus auf den Waldweg (keine Rautenbeschilderung bis zum Wegweiser Schöngrund). Nach ca. 500 m an der Kreuzung halten wir uns rechts. Am Wegweiser Schöngrund treffen wir wieder auf den Renchtalsteig, dem wir nach rechts zunächst leicht bergab zur Renchquelle, dann leicht ansteigend mit tollen Ausblicken ins Renchtal in Richtung Alexanderschanze folgen (Wegweiser Trogloch, Oberer Leitweg).

Am Wegweiser Schwarzer Stockweg verlassen wir den Renchtalsteig und folgen der gelben Raute nach rechts am Windrad vorbei zum Wegweiser Neuer Höhenweg. Dort überqueren wir die B 28 und laufen auf dem Westweg (rote Raute) bis zum Standort Wolfursprung, im Anschluss auf dem Grenzweg (blaue Raute) in Richtung Kniebis bis zum Pfosten Moos. Hier sind historische Gleisspuren eines alten Fernweges zu sehen. Nun gehts rechts den Eichelbachweg hinab (gelbe Raute). Beim Pfosten Beim Waldblick gehen wir nach links, überqueren den Eichelbach und wandern dann durch den Hotelgarten zum Hotel Waldblick.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenjacke

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bushaltestellen: Zuflucht (nach 7,8 km), Alexanderschanze (nach 15 km; an der Schwarzwaldhochstraße)

Buslinie: 12 (Mo-Fr), F2 (am Wochenende / Feiertage)

Ausstieg: Kniebis Skistadion

(nur wenige Busverbindungen)

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Einkaufsmöglichkeiten: Bäckerei in Obertal und Avia-Tankstelle in Kniebis

Weiterlesen

Autor:in

Freudenstadt Tourismus

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

72270 Baiersbronn

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-