Parks in der Nationalparkregion Schwarzwald

Genießen Sie wunderbare Natur in den Parks der Nationalparkregion Schwarzwald.

12 Sehenswürdigkeiten

Freudenstadt - Kienberg

Freudenstadt

Der Kienberg (800 m über NN), der Hausberg von Freudenstadt, ist ein autofreies Wander- und Erholungsgebiet und seit 2008 auch Skulpturenpark.

Details

Freudenstadt - Kurhaus & Kurgarten

Freudenstadt

Das Kurhaus ist Dreh- und Angelpunkt kultureller Veranstaltungen und Tagungen aller Art. Direkt hinter dem Kurhaus befindet sich der idyllische Kurgarten mit der Teddy-Oldiethek.

Details

Freudenstadt - Naturschutzgebiet Forchenkopf

Freudenstadt

Das Naturschutzgebiet hat eine Größe von rund 5,8 ha. Im Frühjahr blühen hier zahlreiche wilde Orchideen und Greifvögel ziehen ihre Kreise rund um den Forchenkopf.

Details

Kurgarten Waldulm

Kappelrodeck

Der ländliche Kurgarten Waldulm lädt zum Verweilen ein.

Details

Kurhaus mit Kurpark

Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Kurpark in Bad Rippoldsau ist ein gepflegter Park mit einem kleinen See

Details

Kurpark Gernsbach

Gernsbach

Exotische Bäume und große Rasenflächen, Schwanenteiche und Springbrunnen, sonnige und schattige Sitzbänke - all das und noch mehr finden Sie in unserem Kurpark.

Details

Ottenhöfen - Kurgarten

Ottenhöfen

Der idyllisch gelegene Kurgarten Ottenhöfen liegt zentral in der Ortsmitte des Mühlendorfs und ist in wenigen Minuten vom Bahnhof aus erreichbar.

Details

Seebach - Kurpark

Seebach

Der kleine ländliche Kurpark befindet sich in der Orsmitte von Seebach. Der Gast findet dort einen kleinen Teich, viele Ruhebänke und ein von April bis Oktober bewirtschaftetes Kiosk.

Details

Sonnengarten - oberer Kurpark

Sasbachwalden

Der Sonnengarten neben dem Kurhaus lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Details

Stadtgarten

Oberkirch

Der großzügig angelegte Stadtgarten in Oberkirch wurde bereits 1892 erbaut. 1977 wurde dieser auf die sogenannten Heldenwiesen nach Osten hin erweitert. So spricht man heute von einem „alten Stadtgarten“ und einem „neuen Stadtgarten“. Der Oberkircher Stadtgarten lädt mit zwei Spielplätzen, einem kleinen See, einer Minigolfanlage, eine Bocciabahn, ein Naturerlebnispfad und vielem mehr zum Verweilen ein.

Details