T11 - Kids Tonbach-Tour - Abkürzung Erlenbühl - Kohlwald

• Abstieg 132 m
  • Niedrigster Punkt 522 m
  • Höchster Punkt 618 m

Beschreibung

Abgekürzte Familien-Tour, die auch für kleine Radanfänger geeignet ist. Es geht rund ums Tonbachtal - Naturerlebnis garantiert.

Diese Tour eignet sich besonders für Familien mit kleineren Kindern ab ca. 6 Jahren. Ein richtiges Mountainbike ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Los geht's am Wanderparkplatz Härlisberg bei der Kapelle in Tonbach. Von hier aus radelt man immer am Hang entlang, zunächst auf einer Nebenstraße, dann über einen Waldweg zum Wiedenbergweg. Ein kurzes Stück Trail folgt; Kinderanhänger fahren einfach in Sichtweite auf dem Schotterweg außen herum. Danach geht's steil auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg hinunter zum Seidtenhof, wo sich schon der erste Stopp anbietet: Hier gibt es leckeres Bauernhofeis, einen kleinen Spielplatz und Tiere zu bestaunen! Weiter geht es wieder steil bergab, diesmal über die Wiese zum Murgpfad. Ein kurzes Stück auf der Tonbachstraße folgt; hier ist Vorsicht geboten. Kinder können den Gehweg nutzen. Über den Steinriegel geht es auf Schotterwegen und Fußwegen zum Tonbachwiesenweg. Man überquert die Tonbachstraße und fährt auf dem Radweg zum Erlenbühl. In dieser abgekürzten Variante folgt man ab hier der beschilderten Abkürzungsmöglichkeit und fährt zunächst flach weiter am Tonbach entlang. Danach folgt aber auch auf dieser Variante ein steiler Anstieg hinauf zum Kohlwald auf einer Länge von ca. 300m. Am Kohlwald wartet im Hotel Traube Tonbach sowie im Schwarzwaldhotel Tanne die Belohnung in Form eines Eisbechers. Vom Kohlwald aus fährt man kurz auf der Tonbachstraße, bevor man nach links abbiegt und kurz bergauf, dann bergab zurück zum Ausgangspunkt radelt.

E-Mountainbike:

Sehr gut geeignet - wenn auch wohl zu kurz.

• Bauernhofeis am Seidtenhof
  • Spielplatz ca. 250 m hinter dem Wegweiser Steinriegel direkt an der Strecke
  • Minigolfplatz an der Prinzenstube
  • Auf jeden Fall genügend Zeit für viele Erlebnispausen einplanen!

Kinder:

Die Tour ist für Kinder ab ca. 6 Jahren gut geeignet. Man befindet sich immer in der Nähe der Tonbachstraße und kann die Tour auch jederzeit individuell abkürzen.

Wanderparkplatz Härlisberg, Am Schulhaus 20, 72270 Baiersbronn-Tonbach (oberhalb Tourist-Information)
Anreise mit der Bahn:
  • Bahnhof Baiersbronn, von dort der Mountainbike-Beschilderung Richtung Tonbach folgen, am Wegweiser "Reichenbacher Höfe" Einstieg in die Tour (Anfahrt ca. 2,3 km).