Leitbild

Erfahren Sie hier, wie wir uns und unsere Arbeit verstehen.

Als Nationalparkregion Schwarzwald haben wir uns bewusst für den Zusammenschluss der 27 Gemeinden rund um den Nationalpark entschieden. Durch die Zusammenarbeit schaffen wir Synergieeffekte und nur gemeinsam erreichen wir mehr Stärke und eine höhere Qualität. Mit dem Nationalpark Schwarzwald als verbindendes Element bildet die Erhaltung und Förderung der Natur eine wichtige Grundlage unseres Handelns.

Wir setzen bewusst auf die besondere Querschnittsfunktion des Tourismus und räumen dabei allen drei Zielbereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales eine gleichrangige Stellung ein. Die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belange des Tourismus und seiner Akteure, Gäste und Einheimischen, stehen gleichermaßen im Mittelpunkt.

Unser Handeln, unsere Kommunikation und der Umgang mit allen Partnern basieren auf den Werten, welche uns in der Region alle gemein sind:  Bewusstsein für die Schönheit der Natur, Erhalt des Kulturgutes, wertschätzendes Miteinander, Transparenz und Innovation.

Wir suchen den Dialog miteinander, kommunizieren offen und auf Augenhöhe. Wir sind zuverlässig und erreichen in der Zusammenarbeit gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern eine höhere Qualität, größeren Erfolg und eine bessere Wertschöpfung. Wir leben Transparenz nach innen und außen und bieten unseren Mitarbeitenden einen guten und sicheren Arbeitsplatz. Wir verstehen uns als „Begeisterungsbeauftragte“ der Region und leben dies in allen Bereichen des Unternehmens. Wir schätzen die Besonderheiten unserer einzelnen Orte als Stärken und profitieren gegenseitig davon.

Wir bieten Einheimischen und Gästen die bestmöglichen Erlebnisse in unserer Region und wollen zu der Nationalparkregion mit dem besten Tourismusangebot werden. Der Exzellenz-Gedanke „Natur auf höchstem Niveau“ bildet dabei die Grundlage für die Entwicklung konkreter Maßnahmen und weiterer Handlungen. Um dem Exzellenzanspruch umfassend gerecht werden zu können, gewährleisten wir Nachhaltigkeit und Qualität an jedem Punkt der „Customer Journey“.

Wir arbeiten mit dem Anspruch, den Wirtschaftsfaktor Tourismus resilient zu entwickeln. Nur so schaffen wir es, die Entwicklung der Region voranzutreiben und auch zukünftig eine herausragende Destination für Einheimische und Touristen zu sein.